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Facebook: Postest Du noch oder kommunizierst Du schon?

Gehörst Du zu den Unternehmern, die viel Zeit mit Social Media verbringen, ohne greifbare Ergebnisse zu erzielen?

by Erik Schaefer

Dann hör auf zu posten! Warum? Posts auf Facebook, die keine oder nur wenig Reaktionen der Betrachter erzielen, erreichen genau das Gegenteil von dem, was Du beabsichtigst!

Denn Facebook schaut genau hin, gerade bei Gewerbetreibenden, ob und wie Besucher mit den Posts auf der Fanpage interagieren. Die Folge: Viel Interaktion gleich hohe Reichweite. Geringe Interaktion gleich kaum bis keine. Dabei verstärkt sich die „Abwertung“ mit jedem Post, der keine oder kaum Reaktionen erhält.

Warum Facebook Deine Posts abwertet

Die Begründung ist eigentlich gar nicht so schwer. Social Media bedeutet Kommunikation. Findet die aber nicht statt, geht Facebook davon aus das der Post für die Besucher uninteressant ist. Oder einfach nur Werbung. Und die kostet Geld.

Facebook möchte Posts, der Interaktion auslösen. Also Handlungen wie Likes, Kommentare, Teilen etc. Wenn du also deine Posts so gestaltest, das Interaktion, zum Beispiel in Form von Gesprächen zustande kommen, wird Facebook das in aller Regel „belohnen“.

Das Problem dabei ist, das du als Unternehmer in der Regel nicht die Zeit hast, um das umzusetzen. Denn das ist der Haken an Social Media: Richtig umgesetzt ist Social Media Marketing sehr zeitintensiv!

Kommunikation mit dem Messenger

Ein von vielen noch gar nicht wirklich genutztes Tool zur Kommunikation mit Interessenten und Kunden ist der Messenger. Denn über den Facebook Messenger sind per Chat direkt Gespräche mit Interessenten und Kunden möglich.

Eine optimale Möglichkeit, auf einzelne Fragen und Wünsche einzugehen und sowohl Beratungs-, Service- und Verkaufsgespräche zu führen.

Aber auch hier gilt: Entweder benötige ich entsprechend viel Zeit, oder gar einen Mitarbeiter, der die Gespräche führt. Doch es gibt eine einfache Lösung für dieses Problem!


Automatisierte Kommunikation

Jeder Unternehmer kennt das: Viele Anfragen gleichen sich. Sein es Fragen nach den Produkten, dem Preis usw. Und auf die immer gleichen Fragen folgen im wesentlichen die immer gleichen Antworten. Und genau hier setzt die Automatisierung mit einem Messenger Chatbot an!

Und es gibt viele Vorteile die hierfür sprechen. Neben der eigenen Zeitersparnis ist die schnelle Beantwortung von Kundenanfragen ein weiterer wesentlicher Faktor. Und das 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

Mehr Service durch den Einsatz von Chatbots

Zielführend Posten und Kommunizieren

Durch die Verbindung von interessanten Posts mit der Aufforderung zur Kommunikation per Messenger und einer gezielten, automatisierten Kommunikation per Chatbot mit geringem Aufwand Interessenten gefunden und zu Kunden umgewandelt werden.

Das Geheimnis liegt in einem ausgeklügelten Konzept, bei dem der Post auf der FB-Fanpage dafür sorgt, Interessenten anzuziehen und per Kommunikation Fragen beantwortet werden.

Interessenten, die durch diesen Prozess gegangen sind, können nun Details mit einem Verkäufer klären. Dabei hat der Verkäufer nur noch mit kaufbereiten Interessenten zu tun. Der enorme Zeitaufwand für Gespräche für grundlegende, sich wiederholende Anfragen und Gespräche entfällt.

Aber auch der Zeitaufwand für „unechte Interessenten, die keine wirkliche Kaufabsicht haben, reduziert sich enorm.

WIN WIN für beide Seiten

Es haben also alle etwas davon. Der Unternehmer spart Zeit und Kosten. Für viele wird es durch den Einsatz von Chatbots überhaupt erst möglich, einen entsprechenden 24 Stunden Service zu bieten.

Interessenten und Kunden erhalten direkte Hilfe auf ihre Anfragen. Und wenn der Chatbot selbst nicht weiterhelfen kann, informiert er einen Mitarbeiter und avisiert dies mit dem Kunden.

Möchten Siemehr über den Einsatz eines Messenger Chatbots für Ihre Firma erfahren?

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